Freitag, 8. Juni 2012

"Beverly Hills Cop III" [US '94 | John Landis]

Es mag mit dem erneuten Wechsel auf dem Regiestuhl zu tun haben, oder einfach damit, dass Murphy nach gut sieben Jahren sichtlich gereift scheint, aber der dritte und damit letzte Teil der Reihe erweist sich – unter anderem der neuen Ernsthaftigkeit geschuldet – als überaus adäquate Franchise-Fortführung. Die Gründe dafür sind vielfältig: Das fängt an, beim fast schon cleveren Plot-Aufhänger (Missglückte Razzia - Boss wird erschossen – Foley will Rache), geht über die wunderbar bösartigen Gegenspieler (ein herrlich schmieriger Timothy Carhart) und hört auf beim eigentlichen Handlungsort (das Freizeitparadies „Wonderworld“). Landis verzichtet glücklicherweise auf eine weitere, unmotivierte Imitation des Erstlings (Teil 2) und schafft sein ganz eigenes Universum. Lediglich Zuschauer-Liebling Judge Reinhold wurde als sympathischer Sidekick erneut übernommen. Teil Drei weist endlich einmal jenes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum auf, das Teil Zwei fast gänzlich vermissen ließ. Und auch Murphy scheint sichtlich gereift, so gestalten sich seine Auftritte nun weit weniger nervig über-motiviert. Er erweckt einen konzentrierten, ja beinahe in sich gekehrten Eindruck. Die einen sagen, er habe an Esprit verloren, die anderen er habe sich entwickelt. Er scheint weniger aufgekratzt, mehr fokussiert. Murphy's Anfälle sind pointierter und seltener geworden. Vielleicht hat Landis aber auch einfach nur einen Weg gefunden, mit dem hyperaktiven Spielkind umzugehen. Nichtsdestotrotz bleibt „Beverly Hills Cop III“ natürlich ein Film, der sich sichtlich der Tradition des 90er Jahre-Action-Kinos verschrieben hat: Konflikte sind klar definiert, den Plot versteht jede Amöbe und von Ambivalenz ist der schmierig grinsende Antagonist in etwa so weit entfernt, wie Tatum von einem Oscar-Gewinn. Teil Drei ist ein No-Brainer, jedoch ohne jemals wirklich dumm zu sein. Er macht Spaß, wartet mit einem schön gestalteten Finale auf und ist sympathisch in seiner Naivität. Sicherlich nichts besonderes und ohne die nostalgischen Erinnerungen geht die „Beverly Hills Cop“-Reihe eh nicht, aber wer etwas mit Murphy's sehr eigener Interpretation von Humor anfangen kann, der wird mit Teil Drei sicherlich seinen Spaß haben.  

6/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen