Montag, 19. März 2012

"Blues Brothers" [US '80 | John Landis]

Zum Kult verklärtes, überlanges Musikvideo, das einzig allein aufgrund des einzigartigen Sounds der „Blues Brothers“ zu unterhalten vermag. Denn weder Belushi, noch Aykroyd als omnipräsentes Blues-Duo werden den coolen Konzeptionen ihrer Figuren in irgendeiner Weise gerecht. Scheinbar stehen geblieben zwischen chronischer Mimik-Starre und stupidem Sprücheklopfen navigieren sich die beiden durch das etwas zu lang geratene Geschehen und sind sichtlich um die Erschaffung von Kult bemüht. Musikalisch ist „Blues Brothers“ dennoch ein absoluter Leckerbissen: eingängige Blues-Rhythmen, packende Gesangseinlagen und eine ganze Menge namhafter Stars, wie Franklin und Charles krönen die ein oder andere Musical-Einlage und geben vor allem Blues-Fans Grund zur Freude. Alle anderen können „Blues Brothers“ jedoch ohne schlechtes Gewissen übergehen.
5/10

2 Kommentare:

  1. Das sind die original Blues Brothers, sie spielen sich selbst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dessen bin ich mir bewusst, dennoch spielen die beiden Figuren, da es sich nicht um ein autobiografisches Werk handelt. Die Band mag ich ja auch, den Film aber nicht so ^^.

      Löschen